Nachhaltige Energiegewinnung

Zur globalen Klimaerwärmung ...

und zur CO2-Problematik gibt es mittlerweile sehr viele interessante Internetseiten, einige willkürlich ausgewählte habe ich hier verlinkt. Leider sind die meisten Seiten englischsprachig, deutsche Übersetzungen liegen kaum vor. Einen guten Einstieg in die Materie bietet aber die deutschsprachige Wikipedia, z.B.

Klimageschichte
Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland
Globale Erwärmung
Folgen der globalen Erwärmung
Folgen der globalen Erwärmung in Deutschland


Weltklimarat IPCC

http://www.de-ipcc.de/de/128.php

Zentrale Stelle für Fragen der globalen Erwärmung ist wohl der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change). Seine Sachstandsberichte sind weitgehend auch in deutscher Übersetzung vorhanden.


GMD Carbon Cycle Greenhouse Gases Group (CCGG) (englisch)

Globalview CO2 Animation 1
Time history of atmospheric carbon dioxide from 800,000 years ago until January, 2009

Sehr anschauliche Visualisierungen (Filme) zur zeitlichen Entwicklung des atmosphärischen CO2-Gehaltes.


Berkeley Earth Surface Temperature (englisch)

http://berkeleyearth.org/results-summary/

Ein Forscherteam aus Berkeley hat sich die kompletten verfügbaren Daten aus Temperaturmessungen der letzten 250 Jahre vorgenommen und daraus den zeitlichen Verlauf der mittleren Erdoberflächentemperatur (an Land) systematisch exakt bestimmt.


Andreas Hoy: Temperaturreihen in Mitteleuropa

Klimaveränderungen seit dem 18Jh.pdf

Die Auswertung von alten Wetterstationsdaten, vor allem in Mitteleuropa, zeigt den lokalen Temperaturverlauf der letzten 200 Jahre. Mit grafischen Visualisierungen im Anhang.


American Institute of Physics AIP (englisch)

http://www.aip.org/history/climate/index.htm

Eine sehr ausführliche Zusamenstellung der Erkenntnisse zur globalen Erwärmung. Unter anderem zeigt ein historischer Abriss eindrucksvoll, wie der heutige wissenschaftliche Standpunkt nach und nach zu Stande kam.


Jonathan Schubert: Klimaentwicklung

Klimaentwicklung_by_JonathanSchubert.pdf

Eine allgemeinverständliche und umfassende Darstellung der Erd-Klimageschichte im Rahmen einer schulischen Facharbeit.


Novim (englisch)

http://www.novim.org/projects/climate-engineering

Grundsätzliche wissenschaftliche Überlegungen zur Frage, ob und wie Klimawandel-Folgen durch aktives Geo-Engineering abgemildert werden könnten.


Crowley & Berner (englisch)

Summary
Full Text: CrowleyBernerScience01.pdf

Erdgeschichtliche Untersuchungen zu den Auswirkungen von CO2 auf das Klima. Vor vielen Millionen Jahren waren CO2-Konzentrationen weit über den momentanen Werten keine Seltenheit. Doch was bewirkten sie damals?

Deutsche Physikalische Gesellschaft DPG

Energiestudie.pdf

Studie der DPG zu einer Klima- und Energiepolitik für Deutschland. Sie benennt konkrete Maßnahmen und Vorschläge auf einem Zeithorizont bis 2020.
Zu diesem Thema gibt es verschiedene weitere Studien, z.B. die BMU - Leitstudie2011.pdf


GFZ Potsdam

http://bib.gfz-potsdam.de/pub/schule/neg_kiw_0209.pdf

Ein sehr verständlicher Artikel von Prof. Negendank über die Klimageschichte der Erde


und zum Schluss natürlich:
Späte Lehren aus frühen Warnungen – Das Vorsorgeprinzip


http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/spaete-lehren-aus-fruehen-warnungen

Veröffentlichung des Umweltbundesamtes zum Vorsorgeprinzip, das wohl auch in der Energie- und Umweltpolitik stets ein wesentliches Entscheidungs- und Handlungsinstrument sein sollte.


Hinweis: Diese Seite wurde erstellt im August 2012, spätere Änderungen an den hier refernzierten externen Seiten können dazu führen, dass die Link-Verweise nicht mehr korrekt funktionieren. Das Zitieren der Verweise hier und im folgenden bedeutet nicht notwendigerweise, dass ich die in den zitierten Veröffentlichungen vertretenen Meinungen unterstütze, oder dass ich die in den Artikeln angesprochenen Fakten überprüft hätte!